Atmungs-Pathologie und -Therapie by Dr. Ludwig Hofbauer (auth.)

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V. : Der starr dilatierte Thorax. Enke, Stuttgart, 1910. Voltolini: Die Rhinoskopie und Pharyngoskopie. IS79. We iI: Lungenretraktion, Dtsch. Archiv f. klin. Med. 29, 373. Wenckebach: Volkmanns Klin. , N. F. Nr. 465, 466. Zimmermann: Dissert. ) Marburg 1916. Zuntz u. L6wy: in Michaelis' Handb. d. Sauerstofftherapie, Berlin 1906. A. Auslosende Faktoren. Als solche kommen freilich ganz verschiedene funktionelle Storungen in Betracht. a. Respiratorische Insuffizienz. Diese1be £iihrt bei der stetigen Aufsaugung des Alveolarinhaltes infolge der "Spannung" des Lungengewebes (vgl.

Der entsprechenden statischen Veranderungen). {J) Exspiratorisch. K6nnen die Exspirationskrafte wegen zu groBer, Ihnen gegeniiberstehender Widerstande sieh nicht geniigend betatigen, so kommt es zur Entfern ung der gesam ten Brustkastenwande vom Mittelpunkt und dementsprechend zu Lungen blah ung. Eine solche Veranderung resultiert bei den Fallen von s tarre m Thorax. Hier stellt die Skelettveranderung die primare Ursache der Verschiebungen dar und lOst sie mechanisch aus. Sie ruft auch an dem unteren VerschluB des Brustkastens, dem Zwerchfell, eine Entfernung vom Mittelpunkt hervor, weil das Diaphragma durch das Auseinanderriicken seines knochernen Insertionsringes gedehnt wird und demgemaB den SAine Kuppelbildung auslosenden Kraften (s.

Jede langerdauernde Verschiebung in derBeanspruchung der Atemmuskulatur iibt einen gesetzmaBigen EinfluB auf den Stand des betreffenden Brustwandabschnittes aus. Am augenfalligsten zeigt dies das Diaphragma. Bei starkerer Betatigung seiner Muskulatur nahert sich das Zwerchfell infolge der Tonussteigerung derselben dauernd seiner Inspirationsstellung. Jede Ausschaltung seiner Muskeltatigkeit manifestiert sich durch Hochstand, welch letzterer bei e ins e i t i g e r Insufficienz sich auch nur fiir die betroffene Zwerchfellhalfte einstellt.

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